Neroli ist ein ätherisches Öl oder Destillat, das aus der Blüte der Pomeranze bzw. Bitterorange gewonnen wird. Die Pomeranze ist ein immergrünes Zitrusgewächs, das bis zu zehn Meter hoch wird und vorwiegend in Marokko, Tunesien, Algerien aber auch Spanien und in der Karibik angebaut wird. Die Früchte sind der Orange sehr ähnlich, allerdings ist das Fruchtfleisch sauer und die weiße Schicht unter der Schale schmeckt unangenehm bitter.

 

Ein kleiner Exkurs:

Vermutlich brachten die Portugiesen im Mittelalter den Bitterorangenbaum von China nach Europa. Die Bezeichnung Neroli soll auf die sizilianische Prinzessin Nerola zurückgehen, die den blumig-süßen und frischen Duft so sehr liebte, dass sie ihre Handschuhe, ihre Haarbänder und ihr Briefpapier damit beträufelte. Der italienische Hochadel schien begeistert und so kam Neroliöl in Mode und wurde zum beliebtesten Duft der Renaissance.

Die Essenz ist sehr erlesen. Man benötigt eine Tonne Blüten, die von Hand gepflückt werden, um einen Liter des Öls destillieren zu können. Der kostbare Duft ist oftmals in exklusiven Parfums zu finden, hat aber ebenso eine stark heilende und entspannende Wirkung. Die verschiedenen Wirkstoffe des ätherischen Neroli-Öls finden Sie in kosmetischen Produkten insbesondere zur Pflege der reifen und empfindlichen Haut. 

Institut für Naturkosmetik